1-jähriger Rüde schnappt und knurrt nach meinem 3-jährigen Sohn, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Shitzuffm schrieb am 12.04.2021
Guten Tag an alle,

ich bin langsam am verzweifeln: mein 1 jährige Shitzu schnappt nach meinem 3-jährigen wie er Lust und Laune hat. Z.B. unser hat sich aufm Sofa gelegen dadurch, dass er es nicht darf, ist mein Sohn hin fasste ihn an um ihm zu zeigen, dass er runter muss. Hätte ich meinen Sohn net weggepackt, hätte er zugeschnappt. Sobald ich dann angriff und ihn an sein Platz zuweisen wollte, weigerte er sich zu bewegen. In dem Moment versuchte ich ihn richtig weg zu schieben und er fing an mich sogar anzuknurren.

Eigentlich war er so ein kleiner lieber Kerl. Er hat die Kinder geliebt, die haben mit ihm alles angestellt aber seit Dezember ist er komisch. Er biss auch mein Mann vor ein paar Monaten.

Es kommt rüber, dass er seine Grenzen abtesten will, aber es gibt Momente, wo er es einsieht und ohne wenn und aber seine Zuweisung zu seinem Bett einsieht und andere Male knurrt er vor sich hin und verhält sich komisch.

Wir erwarten bald ein Baby und ich weiß nicht, wie mein Hund sich weiter verändert. Vielleicht ändert sich die Situationen mit einer Kastration?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2021
Hallo,
Ihr Hund ist auf dem Weg durch die Pubertät und entwickelt gerade seine ganz eigene Persönlichkeit. Dabei ist es im Zusammenleben wichtig Regeln und Grenzen zu haben. Diese Regeln und Grenzen dürfen auf gar keinen Fall von einem 3 jährigen Kind durchgesetzt werden. Maßregelungen dürfen nur von Erwachsenen erfolgen. Offensichtlich fehlt es hier tatsächlich an diesen Grenzen, auch Ihnen gegenüber. Wenn das jetzt schon so eingefahren ist, dass der Hund tatsächlich auch nach Ihrem Mann und Ihnen schnappt bzw. Sie anknurrt, ist es empfehlenswert einen professionellen Trainer zu sich nach Hause zu holen der die Situation beobachte, analysiert und dann entsprechendes Training vorschlagen kann. Eine Kastration allein ändert dieses Verhalten nicht. Das klappt nur mit Training. Ob eine Kastration ratsam wäre, kann ich nach Ihrer Beschreibung nicht sagen. dafür müsste ich den Hund beobachten.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet