zickig bei manchen hundebegegnungen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Betti359 schrieb am 29.02.2016
Hallo. Nelly ist bei manchen hundebegegnungen sehr maßregelnd. Manchmal warnt sie manchmal geht sie aber auch nach vorne....was kann ich tun?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2016
Hallo,

Hunde kommunizieren miteinander. Oftmals unbemerkt von uns Menschen. Die Kommunikation zwischen den Hunden ist sehr schnell. Aus der Entfernung ist natürlich nicht zu beurteilen, warum sich Ihre Hündin so verhält, aus der Erfahrung heraus, würde ich dieses Verhalten jedoch ernst nehmen. Wenn Ihre Hündin den anderen Hund warnt oder ihm droht, ist dies in den allermeisten Fällen eine Distanzregelung. Ihrer Hündin ist der Abstand zu klein, sie fühlt sich nicht wohl.
Durch das Nach-Vorne-Gehen verstärkt sie Ihre Drohung. Hier liegt eine große Gefahr. Hat sie damit Erfolg, dann wird sich dieses Verhalten etablieren. Dann haben Sie eine pöbelnde Hündin an der Leine.
Bedenken wir wieder, was Ihre Hündin im dem Drohen erreichen möchte - nämlich Distanz - dann sollte sie es mit dem Nachvorne gehen nicht erreichen.
Präventiv sollten Sie da Ansetzen, wo Ihre Hündin noch nicht oder freundlich auf andere Hunde reagiert. Loben Sie positives Verhalten. Sie können es auch gerne mit einer Belohnung verstärken.

Achten Sie auf die Körpersprache Ihrer Hündin. Möchte sie ausweichen? Dann darf sie das. Machen Sie ruhig einen kleinen Bogen.

Ist Ihrer Hündin etwas nicht geheuer? Übernehmen Sie die Führung und klären Sie die Situationen für Ihre Hündin - dann braucht sie es nicht auf ihre Weise zu tun.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Gabriele Holz
www.wolf-inside.de