würde mich um eine antwort freuen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
luna2008 schrieb am 31.08.2014
luna 6 jahre labrador, seit ein paar wochen geht sie auf kleine hunde los total bösartig, mit grossen hunden kein problem, sie ist eine ganz liebe spielt mit allen hunden, aber im moment wenn sie kleine hunde sieht muss ich sie sofort an leine machen sie tickt völlig aus, muss dazu sagen das vor ca 5 wochen ein kleiner hund auf sie los ist und sie gebissen hat. aber wie gewöhne ich ihr nun ab auf kleine hunde los zu gehen , ich krieg schon panik wenn uns kleiner hund entgegenkommt, mache sie sofort an leine aber wenn sie könnt würde sie drauf los gehen,
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2014
Hallo,
ich denke das der Vorfall mit dem kleinen Hund der Auslöser dieser Situation ist.
Denn nicht nur der Hund hat gelernt, dass kleine Hunde eine Bedrohung sind und sicherlich auch das der Mensch in dieser Situation nicht in der Lage war sie ( eigener Hund) zu beschützen. Ich weiß das ist schwer in einer solchen Situation die Ruhe zu bewahren. Aber das kann man lernen. Und das ist auch der nächste Punkt, SIE sind jetzt in Panik wenn ein kleiner Hund kommt. Wie soll der Hund denn nun darauf vertrauen können, dass SIE die Situation im Griff haben? Also muss der Hund entscheiden und das macht sie nun durch Angriff und beschützt dadurch nicht nur sich sondern auch Sie. (SCHWERE AUFGABE)
SIE sollten in diesen Situationen wieder Sicherheit bekommen und lernen den Hund zu beschützen. Da man das meist alleine nicht schafft, kann ich nur empfehlen sich Hilfe vor Ort zu suchen. Denn mit einem Profi an der Seite lernt man wie man sich verhalten sollte.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese