Wie reagiere ich auf eine Panikakttake bei einem Hund?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
anonym schrieb am 30.09.2012
Hallo, unser fast 2 Jahre alter, kastrierter Malteser-Havaneser-Mischling hat oft Angst vor großem Hunden, was ihn aber nicht davon abhält, diese dann anzukläffen. Jetzt ist es aber passiert, dass er bei einem Zusammentreffen mit einem großen Hund vor lauter Angst abgehauen ist und über 2 km über Feldwege und Straßen nach Hause gelaufen ist, ohne auf mich zu hören. Ich fand ihn dann ganz ängstlich vor unserer Haustür. Wie kann ich eine solche Situation in Zukunft vermeiden - ich möchte ihn doch trotzdem immer noch auf dem Feld frei laufen lassen.

------------------------------------------------------

Rasse: Malteser-Havaneser Mischling

Geschlecht: Rüde

Alter: fast 2 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 30.09.2012
Hallo,

das Verhalten kann sehr gefährlich werden für deinen Hund. Am Besten ist es mit einen ruhigen ausgeglichenen großen Hund gemeinsam an der Leine spazieren zu gehen. Vielleicht kennst du jemanden der mit dir und euren Hunden geht. Aber bitte erst mal an der Leinen im großen Abstand nebeneinander. Nach öfteren gehen kann man den Abstand verringern.

Auch kannst du eine gute Hundeschule besuchen die mit dir und den Hund in einer kleinen lieben Gruppe übt. Du wirst dass Problem nur lösen können wenn du ihm zeigst das große Hunde keine Gefahr darstellen. Deshalb wäre es gut wenn du einen guten Hundetrainer an deiner Seite hättest der dir auch zeigt wie man Fehler vermeidet.

Liebe Grüße

Christine