Wie kann meine Hündin lernen ruhig an anderen Hunden vorbeizugehen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sabine schrieb am 19.04.2012
Hallo,

unsere Golden Retriever Hündin ist 9 Monate alt und i.d.R. ein sehr lieber, gelehriger und ruhiger Hund.

Wenn sie unangeleint unterwegs ist, geht sie auf andere Hunde zu, spielt usw.

Geht sie an der Leine und wir müssen an einem Hund vorbeigehen, will sie hin (nicht aggresiv!!), "rennt" quasi auf der Stelle, da ich sie ja festhalten muss, was kaum möglich ist, und steigert sich absolut hinein. Das kann uns 10x am Tag passieren - sie verhält sich immer gleich.

Hin lasse ich sie zu den anderen angeleint nie!

Was können wir tun, damit wir einmal in Ruhe spazieren gehen können?

Vielen Dank im Voraus

Sabine
1 Antwort
Hallo Sabine,

versuchen Sie doch einmal, die Erwartungshaltung Ihrer Hündin zu ändern. Statt

- andere Hunde sind toll und ich darf mit Ihnen spielen

kann Ihre Hündin lernen

- wenn ein anderer Hund auftaucht, passiert etwas noch tolleres bei Frauchen.

Das erreichen Sie, indem Sie Ihrer Hündin z. B. ein richtig gutes Leckerchen (gern auch Käse, Wurst, ...) geben, sobald ein anderer Hund auftaucht.

Einige Tricks, damit das Training klappt:

- Sie brauchen etwas richtig richtig tolles, damit Ihre Hündin Sie besser findet als andere Hunde.

- Sie müssen konsequent sein und Ihr immer etwas geben, sobald ein anderer Hund auftaucht, damit für Ihre Hündin hier kein Ratespiel entsteht (mal gibt es was, mal nicht). Sehr (!!!) viel später kann man daraus dann eine Konzentrationsübung machen.

- Unter Umständen muss der Reiz (anderer Hund) anfangs sehr kontrolliert dargeboten werden. Hier kann Ihnen ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt oder ein nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierter Hundetrainer mit nachgestellten Situationen v. a. am Anfang Ihres Training gut weiterhelfen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott