Wie kann ich meinen Hund Sozialisieren?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Caroheep schrieb am 29.11.2022
Mein 3 jähriger Rude hat mangels richtiger Sozialisierung im Welpenalter jetzt große Angst vor anderen Hunden (besonders vor großen) und geht daher oft nach vorne, bellt und schnappt in die Luft, um den anderen Hund zu vertreiben. Wie kann ich ihm helfen die Angst abzubauen und beibringen, bei Hundebegegnungen entspannt zu bleiben?
1 Antwort
Hallo, wenn Ihr Hund einen großen Hund wahrnimmt, müssen Sie sofort eingreifen bevor er sich aufgebaut, bellt und in die Luft schnappt. Sprechen Sie ihn an und bringen Sie Ihren Hund auf die entgegengesetzte Seite direkt hinter Ihnen und gehen ruhig an dem anderen Hund vorbei - ist er ruhig kann er belohnt werden. Ist dies unmöglich, weil der Zeitpunkt verpasst ist, machen Sie zunächst einen Richtungswechsel - gehen also aus der Situation heraus - setzen ihn aus einiger Entfernung ab und füttern ihn ununterbrochen - während der große Hund an Ihnen vorbeigeht. Ihr Hund muss jetzt bei Wahrnehmung von großen Hunden etwas anderes lernen, als nach vorne gehen, schnappen und Hund vertreiben. Es wird viele Wiederholungen brauchen, da er ja bereits 3 Jahre alt ist und das Verhalten, was er jetzt macht schon sehr generalisiert hat. Sorgen Sie bitte außerdem dafür, daß er im Moment von keinem großen Hund beschnuppert oder belästigt wird.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de