Warum beißt und schüttelt Welpe andere Hunde?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Lisa17 schrieb am 03.02.2021
Unser Cane Corso Welpe (12 Wochen alt) hat Probleme mit anderen Hunden. Er ist im Allgemeinen ein eher ausgeglichener Hundewelpe und mag es ruhig. Menschen liebt er über alles, er lässt sich von allen streicheln. Besuch bekommen oder irgendwo zu Besuch sein ist nie ein Problem, er ist immer lieb.

Besuchen wir allerdings einen anderen Hund oder treffen uns draußen mit anderen Welpen zum Spielen, weiß er anscheinend nicht wie er sich verhalten soll. Erst hat er nie gespielt, direkt geknurrt oder sogar gebissen. Mittlerweile sieht es eher nach Kämpfen und nicht nach Spielen aus.

Wir waren gestern bei einem anderen Welpen (Catahoula, 16 Wochen) und er hat sie so fest gebissen und immer seinen Kopf geschüttelt. Zum Beispiel am Hals, am Ohr oder in der Brust. Er hält fest und schüttelt. Die Hündin hat allerdings nie gequietscht. Wir haben sie jedes Mal auseinander genommen, sobald er sich fest gebissen und geschüttelt hat.

Anfangs hat er das auch bei uns getan. Zum Beispiel unseren Arm genommen, gebissen und geschüttelt. Aua, quietschen usw. half nie. Nein sagen, schimpfen auch nicht. Wir haben angefangen die Schnauze kurz zuzuhalten, weil es laut Hundetrainerin gut sein soll. Seitdem lässt er es bei uns.

Wird er jemals verträglich mit Artgenossen sein? Auf uns wirkt es nicht so und wenn es eine Möglichkeit gibt, ihn besser zu sozialisieren, würden wir das gerne tun. Er knurrt auch schnell. Zeigt seine Zähne im Spiel. Es sieht, wie gesagt, wirklich eher wie Kämpfen aus.

Würde mich über Hilfe freuen.
1 Antwort
Hallo Lisa, für mich sieht es ehrlich gesagt auch nicht aus, als wenn er spielt. Es sieht eher danach aus, Beute tot schütteln und ....Ob er sozialisiert mit Artgenossen ist, kann ich nicht sagen. Was sagt denn die Züchterin oder der Züchter zu diesem Verhalten gegenüber Artgenossen? Zeigt er denn Spielaufforderung bei Artgenossen oder geht er direkt auf oder passiert es wenn er hinter dem anderen Hund hinterher läuft. Schade, daß die Hundeschulen nicht geöffnet haben. Was aber geöffnet hat sind Hundetagesstätten. Vielleicht sollten Sie dort mal anfragen, dort sind andere Hunde und man könnte mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen, das Verhalten überprüfen. Er sollte auf jeden Fall nicht weiterhin andere Hunde verletzen. Leider ist eine Onlineberatung in Ihrem Fall nicht der richtige Weg. Sobald es möglich ist, sollten Sie sich sofort an eine Fachfrau/-mann wenden, der sich mit der Rasse auskennt.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de