Wie kann ich ihr helfen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bella k. schrieb am 08.03.2017
Meine Hündin bellt wütend wenn sie an der Leine ist jeden anderen Hund an. Kann sie frei laufen klappt es über Ball spielen viel besser. Sie dann auch kein Problem wenn andere Hunde ihren Ball nehmen.
1 Antwort
Hallo, Sie sollten als erstes noch einmal mit ihr vertieft die Leinenführigkeit üben, und zwar erst einmal wieder unter wenig Ablenkung und dann unter steigender. Achten Sie darauf, daß Ihr Hund nicht vor Ihnen, sondern neben oder hinter Ihnen läuft. Wenn es sein muss, zeigen Sie ihm körpersprachlich, wo er laufen soll. Hier brauchen Sie einiges an Geduld. Klappt das ganz gut, können Sie bei Wahrnehmung eines anderen Hundes, noch bevor Ihr Hund anfängt zu bellen, etwas Gutes präsentieren und zusammen mit ihm im Bogen an dem anderen vorbeilaufen. Ihr Hund sollte an der vom anderen Hund abgewandten Seite laufen, so daß Sie splittend dazwischen sind.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de