Wie kann ich ihr abgewöhnen,jeden Hund anzukläffen,oder anzugehen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Verena P. schrieb am 16.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Langhaardackel
Geschlecht: weiblich
Alter: 3
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Unser Hund ist zu Hause das liebste Tier,das man sich nur wünschen kann.Sie will immer nur gekrault werden,oder auf dem Schoß liegen und schlafen. Sie ist auch total kinderlieb und muss auch sofort jedes Kind ganz vorsichtig begrüßen.
Aber: Sie hasst andere Hunde.Sie kläfft und geht sie sogar an,egal wie groß oder klein der andere ist. Ich bin der Überzeugung,das sie sogar beissen würde.
Ich weiss nicht,wie ich ihr das abgewöhnen kann.

Da brauchen wir echt Hilfe.Es will deswegen schon kaum noch Jemand der auch den Hund dabei hat ,mit uns reden.

Mit freundlichem Gruß

Verena Pyrrhus
1 Antwort
Hallo Verena,das Verhalten, das Sie bei Ihrem Hund beobachten, hört sich stark nach Aggressionsverhalten an. Leider kann man erst dann eine genaue Diagnose stellen, wenn man das gesamte Ausdrucksverhalten des Hundes kennt oder - bestenfalls - in einer solchen Situation einmal beobachtet hat. Bellen allein, auch wenn es mit einer schnellen Annäherung an den anderen Hund gezeigt wird, ist oft nicht aussagekräftig genug, um hier eine korrekte Beurteilung vorzunehmen.Sollte es sich bei dem Verhalten Ihres Hundes tatsächlich um Aggressionsverhalten handeln, so gilt: Dieses Verhalten ist ein Teil des normalen Hundeverhalten. Es kann jedoch zu gefährlichen Situationen - für Menschen oder andere Hunde - führen und sollte daher mit der regelmäßigen Betreuung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes therapiert werden. Er / Sie wird Ihnen, nach einer eingehenden Erhebung der Vorgeschichte, zudem erklären können, warum Ihr Hund dieses Verhalten zeigt und mit Ihnen gemeinsam einen Trainingsplan zusammenstellen, der auf Sie und Ihren Hund individuell zugeschnitten ist. Ansprechpartner für eine solche Therapie nenne ich Ihnen gerne.Viele Grüße,Stefanie Ott