Wie kann ich dem übermäßigen Geknurre Herr werden?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Penny S. schrieb am 02.05.2012
Mein unkastrierter Rüde (3) läuft immer ohne Leine. Kommt ein anderer unkastrierter Rüde in seinen Dunstkreis knurrt er wie irre, fletscht hin und wieder Zähne, greift aber nicht an und beisst auch nicht. Seine Ohren stehen, Schwanz wedelt ununterbrochen, Bürste, nervöses umherlaufen, manchmal markieren, meinen Blick suchen, starrt den Gegner jedoch nicht an und umkreist ihn auch nicht. Wie kann ich ihm mehr Gelassenheit oder Sicherheit vermitteln?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 02.05.2012
Hallo Penny,

die "Bürste" und die wedelnde Rute zeugen von seiner Erregtheit. Mit dem Knurren sagt er komm nicht näher, ignoriert der andere Hund das, werden als zusätzliche Warnung die Zähne gefletscht. Das Markieren dient als Beschwichtigung, genauso wie das nicht angucken- nach dem Motto: Ich will keinen Stress, wenn du auf Abstand bleibst ist alles in Ordnung.

Wenn er ihren Blick sucht, rufen sie ihn freundlich zu sich ran und entfernen sich aus der Situation. Damit zeigen sie ihm das sie sein Unbehagen verstanden haben und somit auch in seinem Sinne reagieren.

Beginnen sie ihren Hund zu loben, wenn er einen anderen Hund sieht und nicht reagiert, damit sie ihm vermitteln, ich habe nichts gegen den Kontakt mit dem anderen Hund - es könnte nämlich auch sein, das ihr Hund sie beschützen will, weil er glaubt ihnen ist die Situation unangenehm. Achten sie deshalb darauf, das ihre Schultern entspannt runter hängen, gehen auch mal gelassen weiter ohne auf ihren Hund zu achten, damit geben sie ihm zusätzlich wieder die Möglichkeit die Situation zu verlassen. Sollte es zum "Schnüffelkontakt" kommen, loben sie den Hund, solange er nicht knurrt, beachten sie aber das Knurren nicht, sondern gehen einfach wortlos weiter.

Wenn bei diesem Verhalten in den nächsten 4 Wochen keine Besserung eintritt, melden sie sich einfach noch mal.

Mit wuffigen Grüßen Gabi