Wie funktioniert Mehrhundehaltung besser?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Günter H. schrieb am 23.03.2022
Hallo, habe drei Schäferhündinnen. Eine 6 Jahre (kastriert), eine 4 Jahre (unkastriert) und die neue jetzt 8 Monate. Die Kleine war gerade läufig. Die sechsjährige und die neue kommen seit ca. 3 Wochen ohne erkennbaren Grund relativ schnell zum Streit. Bis jetzt konnte ich immer schnell eingreifen und der einzige, der leicht verletzt wurde, war bis jetzt ich. Gestern z.B. kam ich mit der kleinen nach Hause, die 6 Jährige liegt auf ihrem Kissen, die kleine geht vorbei mit komplett aufgestelltem Fell, von Kopf bis zum Schwanz. Danach setzte ich mich, um meine Schuhe auszuziehen, die 6 Jährige kam zu mir, die kleine folgte. Ein kurzes Knurren der 6 Jährigen brachte die kleine dazu, sofort heftig zu werden. Ich konnte beide rechtzeitig trennen, anschließend gab es für beide einen Maulkorb. Die Stimmung beider war noch am knistern. Diese Situationen häufen sich.
1 Antwort
Guten Morgen, es kann sein, dass die Rangordnung der Hündinnen untereinander nicht klar ist. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der sich die Situation zu Hause bei Ihnen anschaut und mit Ihnen ein Konzept erarbeitet, wie Sie die Probleme lösen können.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com