Wie bekomme ich meinen Hund dazu den neuen Welpen zu mögen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Malalein schrieb am 11.01.2015
Hallo, ich hab ein kleines problem, meine Hündin, knurrt zeigt die Zähne und schnappt ab und an nach dem Welpen wenn er sie nicht in ruhe lässt... Das geht jetzt schon eine Woche so, ich muss sagen das der Welpe der aufdringlich ist, ihr in die Leftzen, nase, schwanz und zitzen beißt =(
verhält sich mein hund da normal, oder is das ungewöhnlich, ich mache ihr jetzt sogar schon locker einen maulkorb um weil ich angst habe das sie ihr was tut
4 Antworten
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.01.2015
ßHallo,
Da ich weder Ihre Hündin kenne, noch mir ein komplettes Bild über ihr Verhalten machen kann, werde ich versuchen sehr vorsichtig zu antworten. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ihre Hündin den Welpen erzieht. Der Welpe muss lernen, dass Grenzen gesetzt werden. Dies macht Ihre Hündin durch Knurren. Funktioniert das nicht, muss sie deutlicher werden. Selbst wenn der Welpe mal aufschreien sollte, muss dies nicht unbedingt heißen, dass sie ihn gebissen hat. Durch das Aufschreien würde der Welpe eine Beisshemmung auslösen.
In gewissen Grenzen würde ich Ihre Hündin agieren lassen, aber letztendlich sind Sie der Chef. Ihre Aufgabe ist es den Welpen vor übermäßigen Maßregelungen zu schützen, aber auch Ihre Hündin vor dem "nervenden" Kleinen. Knurrt Ihre Hündin, dann schieben Sie den Welpen einfach weg. Dann sieht Ihre Hündin, dass Sie die Führung übernehmen. Und auch der Welpe lernt, dass Sie das Sagen haben.
Dennoch habe ich es immer genossen, zu sehen, wie gut sozialisierte Hunde kommunizieren. Man kann einiges lernen. Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit den Beiden. Ich beantworte Ihnen aber gerne auch noch weitere fragen.
Liebe Grüße
Ihre Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2015
Hallo,

es ist doch ganz toll, dass Sie Ihre Große als sozialverträglich schildern. Da haben Sie doch schon sehr viel erreicht. :) Das bestätigt aber auch meinen Gedanken, dass die Große die Kleine nur erziehen möchte. Es ist doch ganz toll, wenn die Kleine von einer souveränen Hündin lernen kann, dass Knurren bedeutet: LASS MICH JETZT IN RUHE! Wenn Ihre Große dies noch mit Abschnappen oder körperlich verstärken muss, dann lernt es die Kleine bestimmt. Das hilft ihr später im Umgang mit anderen Artgenossen. Oftmals hat man beobachtet, dass das erwachsene Tier den Welpen hart maßregelt und danach sofort wieder ein versöhnliches Signal aussendet, z.B. Kopf abwenden, kurzes Lecken, Blinzeln oder ähnliches. Könnten Sie das schon einmal beobachten?
Dennoch würde ich die Große unterstützen. Wenn Sie ihre Ruhe möchte, helfen Sie ihr. Schieben sie die Kleine weg und bieten Sie ihr Alternativen. Bleiben Sie aber in jeder Situation ruhig und gelassen.
Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß und viel Freude dabei, die beiden zu beobachten.
Liebe Grüße
Ihre Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
Malalein | Fragesteller/in
schrieb am 12.01.2015
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nur weiß ich nicht ob ich zur Sicherheit den maulkorb umlassen soll oder nicht... Weil toll findet meine Erwachsene Hündin es nicht
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2015
Hallo, ich schätze, Sie können ihn auslassen. Sie sind ja dabei,wenn die beiden zusammen sind. Dann können Sie immer noch eingreifen, falls ihre Große über die Stränge schlägt.
Liebe Grüße
Ihre Gabriele Holz