Welpen agressiv gegen Nachbarshund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kyra B. schrieb am 13.09.2017
Wir haben einen anderen Hund (Briard) auf dem Grundstück der auch agressiv ist, aber mein Welpe läuft immer zum Zaun und provoziert den Hund und gerät dann richtig in Rage so das es nur schwer ist ihn wieder unter Kontrolle zu kriegen. Ich kann ihn ja auch nicht auf Schritt und Tritt verfolgen wenn er im Garten ist. Er ist auch schon öfters unterm Zaun durch in den anderen Garten und da habe ich immer Angst das der Nachbarshund Kleinholz aus ihm macht, weshalb sie ihren Hund nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten lässt, aber sie hat den ganzen Zaun schon abgesteckt das er nicht mehr dran vorbei oder drunter kann.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll das mein Welpe nicht mehr zum Zaun rennt und den Nachbarshund provoziert.
Außerdem fällt er auch gerne andere Hunde beim gassi gehen an aber ohne zu beißen, also nach dem Motto "Größe Klappe nicht dahinter" und er hält sich für größer als er ist.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, denn zur Hundeschule gehe ich schon mit ihm.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2017
Hallo KyraSophie,
warum fragen Sie nicht in Ihrer Hundeschule nach?
Arbeiten Sie am Rückruf Ihres Hundes. Das klappt nur wenn sie konsequent handeln können, wenn Ihr Hund nicht kommt. Dafür ist eine Schleppleine (5 m), keine Flexileine!!! imbedomgt nötig. Nehmen Sie Ihren Hund an die Leine wenn Sie in den Garten gehen und trainieren Sie mit ihm zu kommen, wenn Sie rufen. Kommt er, belohnen Sie ihn. Kommt er nicht, können Sie ihn an der Leine erinnern was er tun sollte. Lassen Sie ihn nicht zu früh wieder ohne Leine in den Garten. Er darf mit seinem "Nicht-Hören" keinen Erfolg mehr haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de