Was war das für eine Verhalten?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Steffi W. schrieb am 13.05.2012
Gestern, hat unser Hund seine "spielkameradin" eine Rauhaardackelhündin, provokant angegriffen. Ist zum glück nichts passiert: Hier die Situation: Sie buddelte an einem Erdloch, hat unseren gar nciht beachtet, Banjo legte sich hin nciht auf lauer oder so, sondern, gemütlich ausruhend etc. , es sah so aus als würde er auf etwas warten. Kaum hatte sich die Hündin kurz vom Loch abgewandt ging unser geziehlt würde ich sagen aufs genick los, und kniff richitg böse zu, zum glück nicht passiert, diese wehrte sich natürlich und mussten beide auseinander nehmen. Beide kenn sich schon jahre, haben auch oft miteinander gespielt, bloss die letzten moante sehr sehr selten, und wenn wurde nur geschnuppert und das wars. Das hat schon einaml gemacht, aber nur bei ihr, war auch so eine ähliche situation gewesen. Sonst ist er gegenüber Hündin aufgeschlossen und freundlich

Zu unserem Hund:

- Rasse: Shiba Inu

- Alter: 2,5 Jahre

- Geschlecht: männlich, ist nciht kastriert oder sonsitges
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 15.05.2012
Hallo Steffi,

beides sind Jagdhunde für kleine Wildtiere.

Sie sagen selbst, ihr Hund schien auf etwas zu warten- ja , nämlich ob der Dackel Beute macht oder nicht. Als dem nicht so war, wurde die Hündin gemaßregelt, im Sinne: Dies ist mein Revier, wag es nicht noch einmal an mein Loch zu gehen- wenn es in einer bekannten Umgebung geschah, ansonsten in einer fremden Umgebung würde er das Recht für sich einfordern, zuerst zu "jagen".

Wenn ihr Hund sich das nächste Mal so hinlegt, wenn ein anderer Hund in einem Loch buddelt, rufen sie ihn zu sich und machen z.B. ein Leckerlisuchspiel mit ihm.

Ihr Hund reagiert "hündisch", da es aber vom Menschen nicht erwünscht ist, sollten sie ihm ein Alternativverhalten anbieten. Das kann auch ein Ballspiel sein oder anderes was er gern mag.

So geben sie ihm die Möglichkeit in ihrem Sinn zu reagieren.

Mit wuffigen Grüßen Gabi