Was tun, wenn unsere Hündin andere Hündinnen anrempelt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ziegler schrieb am 02.09.2022
Guten Abend, unsere 6 jährige Schäferhund - Irische Wolfshündin rempelt seit ein paar Wochen, nach ihrer letzten Läufigkeit andere Hündinnen an, wenn diese spielen. Bis jetzt war sie sozial verträglich. Da sich einige Hunde jetzt ängstlich zeigen, darf sie nicht mehr in die Hundetagesstätte. Wir wissen nicht woran das liegen könnte und wo wir ansetzen sollen. Haben Sie eventuell Tipps für uns? Für Ihre Antwort bedanken wir uns im Voraus.
4 Antworten
Guten Morgen, wie sieht denn das "Anrempeln" aus? Können Sie mir hier noch einige Hinweise geben. Hatten Sie schon einmal eine Hundeschule besucht?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Ziegler | Fragesteller/in
schrieb am 08.09.2022
Guten Tag, ja, wir waren mit ihr in der Welpenspielstunde, Junghundetraining, anschließend Teamwork.
Zum Beispiel: 2 Hunde (Weibchen) spielen, sie ist zuerst mit schnüffeln beschäftigt, dann sieht sie das, rennt los, ist nicht mehr abrufbar und rennt einen der Hunde um. Das spielen der Hunde ist somit unterbunden.
Hat sie das geschafft, ist alles wieder normal und geht.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, wie bewertet der Hundetrainer in diesem Moment das Verhalten? Ist evtl. das Spielen der anderen Hunde zu wild? Es gibt Situationen, in denen Hündinnen bei zu wild spielenden Hunden dazwischengehen, d.h. sie "splitten" und dann kann das Spielen weiter gehen. Haben Sie es so in etwa beobachtet?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Ziegler | Fragesteller/in
schrieb am 09.09.2022
Die Trainerin, die auch die Besitzerin der Hundetagesstätte ist, meinte auch, in der HuTa ist alles ok, beim Spaziergang macht unsere Hündin das und es ist Hormonell bedingt. Sie hat uns auch gebeten, unsere Hündin aus der HuTa zu nehmen, weil einige Hunde (die zur HuTa gehören) im Freilauf dann "Angst" vor ihr haben. Wir beginnen demnächst wieder mit Hundeschule/Einzelunterricht um klare Führung aufzufrischen.