Was tun, wenn sich mein Hund nicht mit anderen Rüden versteht und bellend auf sie zu rennt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Herzchen100 schrieb am 05.07.2021
Liebes Team,

mein 5 jähriger Schäferhundmix aus Rumänien, kastriert, versteht sich oft mit anderen Rüden nicht. Läuft ein Rüde auf uns zu, stellt meiner die Nackenhaare auf und rennt bellend auf ihn zu bzw. will ihn vertreiben. Ein Rückruf funktioniert da nicht mehr. Ich weiß manchmal nicht, ob er es aus Unsicherheit macht. Es kam auch schon vor, dass er den Hund angebellt hat (Nackenhaare oben) und kurze Zeit später wurde gespielt. Er fixiert auch gern. Wie verhalte ich mich da am besten?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2021
Hallo,
da Sie ja wissen, wie er bei anderen Rüden reagiert, sollten sie ihn nicht mehr ohne Leine laufen lassen. Überlassen Sie es nicht Ihrem Hund, die Rüden zu vertreiben sondern übernehmen Sie das. Dann muss Ihr Hund nicht mehr verunsichert sein sondern kann sich auf Sie verlassen.
Üben Sie an der Schleppleine den Rückruf in Gegenwart anderer Rüden.
Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Belohnen Sie ihn und lassen ihn sofort wieder laufen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und ziehen den Hund dann sofort zu sich, immer wieder.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Herzchen100 | Fragesteller/in
schrieb am 08.07.2021
Dankeschön, Dann übe ich den Rückruf noch mehr.
Aber wie soll ich reagieren, wenn es dann doch wieder passiert, dass er bellend auf die Hunde zurennt? Schimpfen?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2021
Deshalb ist es so wichtig, den Rückruf mit Schleppleine in Gegenwart anderer Rüden zu trainieren. Wenn Sie die Schleppleine benutzen und er zu den Rüden rennt ist es doch einfach, ihn zu rufen und zu sich her zu ziehen. JEDESMAL. Je öfter Sie das üben um so schneller wird er es lernen, auch dann zu gehorchen. Es kommt dann ja nicht mehr zu diesen Situationen denn SIE haben es im Griff. Schimpfen bringt nichts, handeln, d. h. sich durchsetzen, in Ihrem Fall mit der Schleppleine, macht sehr viel sinn denn der Hund lernt dabei etwas.