Was tun, wenn mein Hund aggressiv auf andere Hunde reagiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kerstin B. schrieb am 28.12.2022
Meine kastrierte Hündin ist super sozialisiert. Wir waren in der Hundeschule und in der Rettungshundestaffel. Seit kurzem haben wir noch einen Bolonka Welpen, es klappt auch alles super auch beim spazieren gehen verträgt sie sich mit anderen Hunden. Im Haus wohnt noch jemand mit 2 Hunden, wobei sie sich mit dem einen absolut nicht verträgt. Die Hündin unterwirft sich, aber meine Nala geht trotzdem auf sie drauf und versucht sie zu beißen. Was kann das sein? Ich kenne das nicht von ihr, sie ist jetzt 10 Jahre. Ich bin ratlos.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage. Ja, es kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht hängt es mit dem neuen Welpen zusammen. Vielleicht ist es die Enge im Treppenhaus. Vielleicht ist es gerade das Unterwerfen der anderen Hündin, Ihre Hündin hat Frust und die andere Hündin ist das Ventil. Vielleicht hat sie auch ausgerechnet irgend etwas mit der Hündin verknüpft, was sie zu dem Verhalten veranlaßt. Vielleicht ist es auch auf einmal Konkurrenz - ist Ihre Hündin kastriert? Sie merken schon, es können mehrere Dinge eine Rolle spielen. Zunächst helfen da nur Managementmaßnahmen, wenn die andere Hündin im Treppenhaus ist, halten Sie Ihre Nala von ihr fern. Wie sieht es denn draußen aus, verstehen die zwei Hündinnen draußen? Versuch mit Maulkorb probieren, ob es sich nur um das Treppenhaus handelt oder auch im Freien. Ich kann aus der Ferne nur empfehlen, eine Fachfrau/.mann vor Ort hinzuzuziehen, der das Verhalten anschaut und sagen kann was wirklich los ist und wie man es trainieren kann.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de