Was tun, wenn Junghund an der Leine knurrt und bellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
19cbertrams86 schrieb am 15.03.2021
Hallo,

unsere Havaneser Hündin ist jetzt ein halbes Jahr jung und in der Pubertät. Sie ist Artgenossen gegenüber eigentlich eher zurückhaltend. Die letzten Male war es jetzt so, dass wenn die anderen Hunde (die sie aber auch schon vom Gassigehen kennt) noch etwas weiter entfernt sind, sie anfängt zu hüpfen brummt und bellt, aber wenn sie dann beim Hund ist wieder zurückhaltend reagiert. Macht sie mit und ohne Leine.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie reagiere ich richtig, wenn sie sich so verhält?

Mit freundlichen Grüßen Christiane
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2021
Hallo Christiane,
oben schreiben Sie " Junghund knurrt und bellt an der Leine". Dann schreiben sie, er tut es mit und ohne Leine. Das zu wissen wäre hilfreich. Genauso müsste ich wissen, wie Sie darauf reagieren.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
19cbertrams86 | Fragesteller/in
schrieb am 16.03.2021
Hallo Frau Meyer,
Sie verhält sich in beiden Situationen so, also sowohl an der Leine als auch ohne.
Ich sage ihr Nein und versuche ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2021
Hallo,
indem Sie NEIN sagen und versuchen, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, was sicher nicht funktioniert, geben Sie ihr Aufmerksamkeit und bestätigen das Verhalten.
Lassen Sie sie am besten nicht mehr von der Leine damit Sie die Kleine führen können. Führen heißt, Sie gehen vor ohne Focus auf der Hündin und ihrem Verhalten. Drehen Sie um und schauen nach vorne, dort, wo Sie hin gehen. Dann führen Sie, die Hündin muss Ihnen folgen und nicht mehr selbst regeln. SIE haben dann eine Entscheidung getroffen welche die Kleine auch versteht.

Liebe Grüße