Was tun, wenn Hund andere Hunde jagt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
lilli schrieb am 21.03.2021
Mein Labradormischling ist ein schüchterner Hund und eher ängstlich. Hundebegegnungen sind kein Problem, so lange der andere Hund nicht wegrennt. Spielen tut sie leider auch nicht, weshalb das Spiel immer in Jagen ausartet.

Sobald der andere Hund sich als Hase anbietet, fängt sie an zu jagen.

Ich bin ratlos, und freue mich über eine konstruktive Antwort, damit ich meinem Hund mehr Freiheit geben kann.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Jagen macht Spass, schüttelt Glückshormone aus und kann auch Stress abbauen. Hunde die Artgenossen jagen, müssen so gut hören, daß der Rückruf auch klappt, wenn der andere Hund in Bewegung ist. Jagdspiele untereinander finden unter Hunden immer mal statt. Es ist nur schlecht, wenn der eigene Hund immer jagt und die anderen immer die Gejagten sind. Sie müssen auf jeden Fall dafür sorgen, daß Ihr Hund bei Hundekontakten immer noch ansprechbar bleibt, z.B. in einer kleinen Pause und ihn dann rufen und weitergehen. Desweiteren sollten Sie sich für Ihren Hund Alternativen ausdenken, die er als Ersatz für das Jagen ausüben kann. Vielleicht hat er Spaß an Apportieren oder sogar Mantrailing? Erst Aufgabe Rückruf üben mit dem Ziel, dass es auch unter großer Ablenkung klappt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de