mein collie jagt Radfahrer jogger autofahrer und bellt andere Hunde an was kann

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Claudia schrieb am 31.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Collie
Geschlecht: Rüde
Alter: 3 Jahre
kastriert: am 22.03.2013

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Ich habe seit 2 Wochen einen Collie gekauft er ist 3 Jahre und jagt Radfahrer,Jogger und schnell fahrende Autos und Skater hinterher ich muss ihn mit aller kraft zurück halten sogar wenn andere Hunde mir entgegen kommen Weibchen wie auch Männchen ist er kaum zu bremsen auf meine Kommandos hört er überhaupt nicht nur zuhause hört er aufs Wort ist man mit ihm allein ist er ganz lieb selbst beim Arzt ist er ganz lieb ich bin verzweifelt und weiss mir kein Rat mehr Bitte helft mir.
1 Antwort
Hallo Claudia,

leider kommt es gerade bei Hütehunden nicht selten vor, dass diese verschiedene Reize jagen. Dabei handelt es sich oft gerade um solche Reize, die sich schnell bewegen, also bspw. wie in Ihrem Fall Radfahrer, Jogger, Autofahrer etc. Das Bellen, das Sie dabei beobachten, ist oftmals ein Zeichen für Frustration, wenn der Hund diese Reize nicht erreichen kann.

Seit wann zeigt Ihr Hund dieses Verhalten, und was wissen Sie über seine Vorgeschichte, d.h. die ersten 3 Lebensjahre?

Viele Grüße,
Stefanie Ott