Was tun, wenn Hündin sich mit allen Hunden anlegt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Angie R. schrieb am 09.09.2021
Hallo.

Meine Hündin ist 9 Jahre und sie wird immer schlimmer. Bellt an der Leine extrem und lässt sich kaum beruhigen. Kommt ein anderer Hund mir oder meinem Kind zu nahe, tickt sie neuerdings richtig aus hat ein Auge dadurch gerade verloren. Und legt sich immer noch mit allen an egal wie groß sie sind. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen kann, damit sie sich entspannt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.09.2021
Hallo,
Ihre Hündin meint, Sie und Ihr Kind verteidigen zu müssen weil sie den Eindruck hat, Sie sind damit überfordert. Solch ein Eindruck entsteht bei Hunden, wenn Frauchen/Herrchen versuchen, in solchen Fällen zu beruhigen, schimpfen, AUS, NEIN rufen oder ähnliches. Der Hund versteht das nicht. Das Einzige, was er versteht ist, dass Frauchen/Herrchen genau so aufgeregt sind wie er selbst, sogar "mit bellt".
Zusätzlich ist das Problem auch oft fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt. Wichtig dabei ist, dass Sie nach vorne schauen, die Hündin weder anschauen noch ansprechen. Die lockere Leine ist wichtig weil bei gespannter Leine auch der Hund "gespannt" ist.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, drehen Sie kommentarlos um und gehen in eine andere Richtung, schauen auch hier nach vorne.

Viel Erfolg..