Hund knurrt und springt in die Leine bei Menschen, was tun?

  
DasWergl schrieb am 08.07.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Hund ist aus dem Tierschutz und wir haben von Anfang an das Problem, dass er wenn irgendwo plötzlich ein Mensch hervorkommt (Hauseingang, um die Ecke, aus dem Auto steigt) er sich erschreckt und direkt vor geht und knurrt. Das alles geht so schnell, vor allem auch wenn ich die Menschen vorher nicht sehe. Als ob es es bei ihm ein Reflex ist. Am Anfang hat er auch so reagiert, wenn jemand zu nah an uns vorbeigelaufen ist. Dies habe ich mittlerweile relativ gut unter Kontrolle. War bereits bei zwei Hundeschulen, die leider nichts gebracht haben (nur Gruppentraining, keine Arbeit am eigentlichen Problem) Ich habe die Vermutung, dass er der Meinung ist diese "bedrohlichen" Personen selbst von uns fern halten muss, weil er denkt ich kann das nicht regeln. Würde ihm gerne vermitteln, dass ich das sehr wohl kann. Ich weiß, dass ich an mir arbeiten muss, damit er sich zurücknehmen kann und mich dass machen lässt. Ich habe vor in naher Zukunft Einzeltrainings zu nehmen und hoffe das Problem damit zu lösen. Mich würde aber schon vorher freuen einige Trainingstipps und eventuelle Gründe für sein Verhalten zu erfahren (auch wenn ich daran Schuld bin) Vielen Dank!

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 08.07.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, ich würde Ihnen auch dringend empfehlen, ein Einzeltraining zu nehmen. Denn kommt sehr Ihre Körpersprache an, die der Hund entsprechend deutet und sich danach verhält. Erst dann kann man gemeinsam ein Konzept erarbeiten und Ihnen eine Problemlösung vorschlagen. Also bitte dringend ein Einzeltraining.
    Viele Grüße
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn mein Hund keine Kinder mag?

Mein Hund Bella mag keine Kinder. Sobald im Haus Kinder sind

... mehr

Hündin knurrt, springt an u. beißt Freund, wenn er das Zimmer betritt, was tun?

Hallo liebe Profis,
Und zwar geht es um meine Schäferhund

... mehr

Was tun gegen aggressives Beschützverhalten?

Hallo Hundefreunde,
wir haben seit 3 Wochen eine 9,5 Jahre

... mehr

Was tun, wenn Hund grundlos beißt?

Hallo,
wir haben einen 1 jährigen Schäferhund. Sobald

... mehr