Hund knurrt und springt in die Leine bei Menschen, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
DasWergl schrieb am 08.07.2021
Mein Hund ist aus dem Tierschutz und wir haben von Anfang an das Problem, dass er wenn irgendwo plötzlich ein Mensch hervorkommt (Hauseingang, um die Ecke, aus dem Auto steigt) er sich erschreckt und direkt vor geht und knurrt. Das alles geht so schnell, vor allem auch wenn ich die Menschen vorher nicht sehe. Als ob es es bei ihm ein Reflex ist. Am Anfang hat er auch so reagiert, wenn jemand zu nah an uns vorbeigelaufen ist. Dies habe ich mittlerweile relativ gut unter Kontrolle. War bereits bei zwei Hundeschulen, die leider nichts gebracht haben (nur Gruppentraining, keine Arbeit am eigentlichen Problem) Ich habe die Vermutung, dass er der Meinung ist diese "bedrohlichen" Personen selbst von uns fern halten muss, weil er denkt ich kann das nicht regeln. Würde ihm gerne vermitteln, dass ich das sehr wohl kann. Ich weiß, dass ich an mir arbeiten muss, damit er sich zurücknehmen kann und mich dass machen lässt. Ich habe vor in naher Zukunft Einzeltrainings zu nehmen und hoffe das Problem damit zu lösen. Mich würde aber schon vorher freuen einige Trainingstipps und eventuelle Gründe für sein Verhalten zu erfahren (auch wenn ich daran Schuld bin) Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo, ich würde Ihnen auch dringend empfehlen, ein Einzeltraining zu nehmen. Denn kommt sehr Ihre Körpersprache an, die der Hund entsprechend deutet und sich danach verhält. Erst dann kann man gemeinsam ein Konzept erarbeiten und Ihnen eine Problemlösung vorschlagen. Also bitte dringend ein Einzeltraining.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com