Was tun, um Harzer Fuchs an der Leine das Bellen abzugewöhnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
SR89 schrieb am 05.03.2021
Hallo,

ich habe einen Harzer Fuchs aus schlechter Haltung aufgenommen, vor anderthalb Jahren. Er benimmt sich in seiner Erziehung mittlerweile recht gut, außer wenn er angeleint ist und anderen Hunde begegnet, da flippt er völlig aus!

Er ist ohne Leine nicht aggressiv, sondern begrüßt alles und jeden Hund, ist freundlich. Wenn ich ihn allerdings an die Leine nehme, hat man das Gefühl er nimmt eine Beschützerrolle ein, die ich in dem Punkt auch nicht rausbekomme.

Für Tipps bin ich dankbar. Liebe Grüße Susi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2021
Guten Morgen,
die Beschützerrolle übernehmen Hunde meistens wenn sie nicht geführt werden weswegen das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit liegt. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt. Schauen Sie nach vorne, nicht nach Ihrem Hund.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de .