Was tun bei Angsthündin mit Aggressionen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Silvia F. schrieb am 06.03.2021
Hallo,

wir haben seit Oktober eine Angsthündin aus Rumänien, einen Schäferhund- Herdenschutzmix. Sie ist anderen Hunden gegenüber (an der Schleppleine) sehr aggressiv. Auch unserer Hündin gegenüber (Dackelmix) ist sie sehr eifersüchtig und schnappt nach ihr. Draußen spielen die beiden, in der Wohnung darf sich die kleine Hündin mir nicht nähern, ohne dass Kira beißt.

Wir haben ihr mittlerweile einen Maulkorb in der Wohnung angezogen.

Was können wir tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2021
Hallo Silvia,
Eifersucht bei Hunden hat fast immer etwas mit ungeklärten Eigentumsverhältnissen zu tun. Wenn ein Hund meint, alles, einschließlich Frauchen, gehört ihm kommt es sehr oft zu Problemen. Bei Herdenschutzhunden sind die dann oft noch verstärkt.
Zu diesem Zustand kann es kommen, wenn der Hund die Entscheidungen trifft anstatt der Mensch. Das sind Entscheidungen wie wer wann aufs Sofa darf, wer wann gestreichelt wird, wann wie lange gespielt wird etc..
Will der Hund von Ihnen gestreichelt werden, ignorieren Sie es. Er wird nur gestreichelt, wenn SIE es wollen. Ignorieren heißt, nicht reden, den Hund nicht anschauen!
Will er aufs Sofa, schieben Sie ihn KOMMENTARLOS weg.
Schon alleine, dass Ihre Hündin sich Ihnen nicht nähern DARF sagt alles aus. Ändern Sie das. SIE bestimmen, wer sich Ihnen nähern darf, NIE der Hund. Will die Hündin zu Ihnen kommen und der andere Hund will das verhindern, schicken sie ihn entweder an seinen Platz oder Sie drängen ihn, auch hier kommentarlos, einfach weg, ohne ihn anzuschauen.
Das alles sollte ohne schimpfen oder Geschrei vonstatten gehen. Strenge ist hier nicht angesagt, dafür Durchsetzung und Konsequenz!

Viel Erfolg..