Was möchten Sie fragen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
margit w. schrieb am 05.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: schäfer collie mix

Geschlecht: männlich

Alter: 22 monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage -----------------------------------------------------

gehen auf dem freien feld spazieren hört schon gut , wenn er einen anderen hund sieht ignoriert er mich völlig und rennt , wenn ich nicht aufpasse, zurück und will spielen habe ihn jetzt 6 monate
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 10.09.2012
Hallo Margit,

wenn du weißt, dass dein Hund eh nicht auf dich hört, dann solltest du deinen Hund nicht einfach von der Leine lassen. Das macht keinen Sinn. Nachher wird dein Hund noch gebissen oder ähnliches, weil der andere Hund diese Situation nicht als "spielen" einstuft. Du solltest das Kommando "Bleib" mit deinem Hund trainieren. Trainiere mit einer langen Schleppleine und entferne dich immer Schritt für Schritt von deinem Hund und geh zu ihm zurück. Bleibt er sitzen, dann belohnst du ihn. Bleibt er nicht sitzen, dann gibst du ihm wieder das Kommando und beginnst von neuem.

Wenn du es dir alleine nicht zutraust, kannst du auch gerne einen Hundeverhaltenstherapeuten anrufen. Vielleicht hat es auch andere Gründe warum dein Hund zu anderen Hunden läuft und du beurteilst die Stiuation einfach anders als ein Profi. Eine Ferndiagnose ist schwer...

Viel Erfolg!

LG