Was möchten Sie fragen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ilona M. schrieb am 27.04.2012
Hallo.

meine Bordeaux Dogge fast 3Jahre alt (Rüde) und 60kg schwer kann gut mit Hunden die er kennt. Wenn ich aber mit ihm an der Leine an einem nicht bekannten Hund vorbei laufen will reagiert er plötzlich agressiv und würde sich am liebsten auf ihn stürzen. Ich weiß nicht ob er beißen würde weil er eigentlich ein sehr braver und anhänglicher Hund ist. Aber bei 60kg Muskelmasse kann ich ihn kaum noch halten.

Was kann ich tun????

Was kann ich tun???
1 Antwort
Hallo,

als Mensch hat man gegenüber 60 kg Muskelmasse und 4 Beinen, die sich in den Boden stemmen können, tatsächlich wenig Chancen. Ich würde Ihnen daher empfehlen, Ihren Hund mit Hilfe eines Halti (= Hundehalfter) zu führen.

Ein Halti erhalten Sie im Zoofachhandel. Sie sollten es Ihrem Hund jedoch nicht einfach anziehen, sondern in schrittweise daran gewöhnen. Ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt wird Ihnen hier entsprechende Hilfestellung geben können.

Ich würde Ihnen auch empfehlen, mit Ihrem Hund zu trainieren, dass er ein anderes Verhalten zeigt, sobald ein anderer Hund auftaucht. Da solch ein Training an Hund und Halter und an die Ursache des Problems angepasst werden muss, sollten Sie auch hierfür die Hilfe eines entsprechend fortgebildeten Tierarztes in Anspruch nehmen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne.

Viele Grüße

Stefanie Ott