was kann ich tun wenn andere hunde aggresiv werden und meiner reagiert drauf ??

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Conny schrieb am 07.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador/schwarz

Geschlecht: w

Alter: 2

kastriert:ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:hi,also mein hund ist eigentlich sehr lieb aber wenn sie an der leine ist und es kommt ein anderer hund der sie anknurrt oder ihr irgenwie komisch vor kommt,dann wird mein hund zum raubtier und ich weiß nicht wieso weshalb und warum das so ist ich hab schon einiges probiert mit ablenkung und leckerlie was nur bedingt funkioniert.

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 10.10.2012
Hallo Conny,

das Verhalten deines Hundes ist ganz normal! Wenn Hunde an der Leine sind und sie merken, dass sie sich auf ihren Besitzer nicht verlassen können (ist nicht böse gemeint), dann haben sie nur den Weg des Angriffes oder der Verteidigung. Wäre dein Hund nicht angeleint, dann würde sie einen großen Bogen um diesen Hund machen, da sie aber nunmal angeleint ist, hat dein Hund keine Wahl.

Wenn solch eine Situation auftritt, dann musst du dich zwischen deinen Hund und dem anderen Hund stellen. Dein Rücken muss hierbei zu deinem Hund zeigen. Du zeigst deinem Hund mit dieser Geste (auch wenn natürlich dann nicht unbedingt etwas passiert), dass sich dein Hund auf dich verlassen kann. Du zeigst deinem Hund, dass du sie im Ernstfall verteidigen würdest. Lass den anderen Hund an euch vorbei gehen. Geht der Hund z.B. von rechts nach links an euch vorbei, dann bewegst du dich natürlich mit, immer so, dass dein Hund den anderen Hund nicht sehen kann. Am Anfang wird dein Hund trotzdem reagieren, da die Situation für ihn neu ist. Wenn er aber nach einer Zeit merkt, dass er sich auf sein Herrchen verlassen kann, dann wird er sicher bald aufhören agressiv zu reagieren. Viel Erfolg!

LG