was kann ich tun das mein Hund dieses aggressive verhalten los wird

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Karina R. schrieb am 23.07.2015
Was kann ich machen da mit mein 11 jähriger rüde gegen über anderen Hunden nicht mehr so aggressiv reagiert wenn ein anderer Hund entgegen kommt dreht meiner so vort durch und er hört dan auf nichts und er reagiert auch nicht mehr auf mich teilweise wird es so schlimm das ich ihn kaum noch halten kann.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2015
Hallo,
wichtig wäre zu wissen, ob Ihr Hund das geschilderte Verhalten auch zeigt, wenn er nicht angeleint ist. Wie genau gestaltet sich das aggressive Verhalten?
Ich will Ihnen gern schreiben, wie man eine Leinenaggression trainiert, empfehle jedoch, sich einen versierten Trainer zu suchen, damit nicht schief läuft!

Sie befinden sich mit Ihrem Hund so weit entfernt von einem anderen Hunden - am besten ein ruhiger Statistenhund, der sitzt oder liegt - daß Ihr Hund noch entspannt und ansprechbar ist. Für ruhiges Verhalten belohnen Sie ihn. Dann gehen Sie einen Schritt vor und Ihr Hund wird wieder belohnt, wenn er ruhig bleibt. Wichtig ist, daß Sie die Distanz zum Statistenhund immer nur soweit und nur dann verringern, wenn Ihr Hund ruhig und entspannt ist.
Sobald er aggressives Verhalten zeigt, sind Sie zu schnell vorgegangen.

Wenn Sie bis auf 5 m an den Statisten heran kommen, vergrößern Sie die Distanz wieder auf die Startentfernung und der Statist beginnt langsam, sich zu bewegen.

Klappen Begegnungen, also aneinander vorbeigehen, mit dem Statisten, können Sie anfangen, unter Alltagsbedingungen zu trainieren, sollten aber auch hier zunächst immer genügend Abstand halten und Ausweichmöglichkeiten suchen!

Viel Erfolg,
Michaela Wolf