was kann ich tun damit mein Hund aufhört andere Hunde anzubellen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
anezmya schrieb am 23.03.2015
Mein hund ist ein 2 Jahre alter Schäferhund Mischling
Jedes mal wenn er einen anderen Hund sieht stellt er den Kamm auf und würde sich am liebsten drauf stürzen. Eigentlich ist er ein toller Hund den ich gern frei laufen lasse und mit ihm schwimme oder Frisbee Spiele.
Jedoch muss ich ihn jedesmal zurück pfeifen sobald sich ein anderer hund nähert aus Angst dass er beißt
Mit einer Hand voll Hunden versteht er sich läuft frei jagt tobt und spielt aber fremde Hunde sind grundsätzlich Feinde
Wie kann ich ihm dieses verhalten abtrainieren?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2015
Hallo,
Ihre Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn zuerst müsste man die Gründe dieses Verhaltens analysieren. Denn je nach Motivation, sind die Trainingsansätze unterschiedlich. Darf ich Ihnen ein paar Fragen stellen, oder auch ein paar mehr? :)
Hat Ihr Hund schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht?
Richtet sich das Verhalten nur gegen andere Rüden oder auch gegen Weibchen?
Wann hat das Verhalten angefangen?
Hat Ihr Hund schon einmal zugebissen?
Würden Sie ihn eher als ängstlich oder als selbstsicher beschreiben?
Können Sie mir das Verhalten Ihres Hundes genauer beschreiben und auch Ihre Reaktionen darauf?
Und die wichtigste Frage, was ist Ihr Trainingsziel? Möchten Sie, dass Ihr Hund fremde Hunde ignoriert oder möchten Sie, dass er friedlich Kontakt aufnimmt?

Ihr Hund ist noch ziemlich jung, so dass es durchaus möglich sein müsste, das Verhalten umzulenken in ein Alternativverhalten.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz