Warum nimmt unsere Hündin beim Wellpen 8 Mo immer nur Kauknochen, Spilezeug ab?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nelli S. schrieb am 18.05.2012
Guten Tag, wir haben unsere 2 J. Französische Bullgogge Dame. Sehr ruhig, bellt sehr selten, sozialesverhalten zu den andreren Hunden und Menschen sehr gut. Wir hatten noch nie Probleme mit ihr. Wir haben seit paar Monaten einen Welpen Rüde auch Franz.. Bulli 8 Mo. Die verstehen sich ganz gut, spielen miteinander, er darf an ihr Napf, Sie geht gerne an seinen Napf. Nur wenn es um Kauknochen, Kauartikel, Spielzeug, Lekerlis geht, da dreht sie vollig ab! Sie Nimmt alles ab, stellt den Kamm und fängt an richtig agressiv zu beissen! Der geht schon dagegen, daher habe ich Angst das die sich verletzten und nehme die immer außeinander. Die bekommen immer das Gleiche und sie immer zuerst! Wie sollen wir uns richtig verhalten?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 18.05.2012
Hallo Nelli,

ihre Hündin sagt sämtliche "Beute" ist meins, und der Rüde muss das akzeptieren. Aggressives Verhalten gehört zum ganz natürlichen Verhalten eines Hundes, um den Gegenüber in seine Schranken zu verweisen. Reagiert dieser nicht auf knurren, in die Luft schnappen Richtung Gegenüber, muss er eben stärker gemaßregelt werden.

Dadurch das sie dazwischen gehen, gibt es kein "ergeben" des anderen, also keine Konfliktlösung und somit reagiert ihre Hündin auch immer schneller und heftiger um die Lösung zu erreichen, bevor sie dazwischen gehen.

Und ihr Rüde "wehrt" sich, weil er ihrer Hilfe sich sicher fühlt!

Welche anderen Möglichkeiten haben sie nun:

Geben sie ihrer Hündin einen Kauknochen an dem sie länger knabbern muss und dem Rüden eins, welches schneller zerkaut ist. Sorgen sie dafür, das beide Hunde ein ganzes Stück entfernt dabei liegen und erlauben der Hündin nicht- genausowenig wie dem Rüden-zum Anderen zu gehen.  Lassen sie keine angenagten Kauknochen mehr herumliegen

Spielzeug liegt nicht mehr frei herum- damit bleibt es auch viel interessanter für das Spiel mit dem Menschen- und z.B. hinter dem Ball darf immer nur noch ein Hund hinterher jagen- eben abwechselnd.

So entgehen sie den Situationen und stellen gleichzeitig ihre Person in den Vordergrund, denn in der Mensch-Hund Beziehung stehen sie an erster Stelle

Mit wuffigen Grüßen Gabi