Warum greift mein Hund den Beagle an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Eva S. schrieb am 28.06.2012
Ich habe seit 6 Wochen einen 5-jährigen Dackel- Westi- Mix. Er wurde in den ersten Tagen von einem Beagle attackiert, der ein paar Häuser weiter wohnt. In unserem Haus wohnt auch ein Beagle. Kann es sein, dass er diesen Hund deswegen angreift, weil er zuvor von dem anderen Beagle attackiert wurde?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 28.06.2012
Hallo Eva,

das ist sehr wahrscheinlich.

Versuchen sie ihren Hund zu loben (Stimme oder Leckerli), solange er nichts tut, damit der andere Hund mit angenehmen Dingen verbunden wird. Versuchen sie erst einmal, den Abstand groß zu halten- evtl. zurück in die Wohnung/auf die Straße, damit ihr Hund nicht in "Angriffsmodus" geht.

 Beachten sie erst einmal seine Attacken nicht, sondern entfernen sich wortlos mit ihren Hund.

So kommen keine "Fehldeutungen" zustande, das ihr Hund denkt sie sind auch ganz beunruhigt durch die Begegnung, sondern im Gegenteil sein Unbehagen erkannt haben und die Situation verlassen. So entsteht auch mehr Vertrauen in ihrer Beziehung.

Mit wuffigen Grüßen Gabi