Warum attakieren sich meine Hunde gegenseitig, wenn sie fremde Hunde sehen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Katharina schrieb am 23.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Jack Russell Terrier und Dackelmischling

Geschlecht: weiblich (beide)

Alter: 3 und 4 Jahre

kastriert: ja (beide)

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wenn ich mit meinen beiden Hunden spazieren gehe und wir auf fremde Hunde treffen, reagieren sie immer aggressiv. Sie bellen und knurren so laut sie können. Ich bin mir sicher, dass sie auch einen Hund verletzen würden. Es kommt mir aber so vor, dass sie sich gegenseitig "den Mund verbieten" wollen. Also wenn ein Hund anfängt zu bellen, stürzt der andere sich auf ihn und sie würden sich dann gegenseitig verletzen. Das ist die einzige Situation in der sie aggressiv reagieren. Sonst verstehen sie sich super, spielen gern und es gibt keinen Futterneid. Kann ich ihnen klar machen, dass ich als Besitzer die Situation im Griff habe, sodass sie nicht denken, dass sie sich darum kümmern müssen?

Vielen Dank vorab!
1 Antwort
Hallo Katharina,

das Verhalten, das Sie schildern, hört sich nach einem so genannten "umgerichteten Aggressionsverhalten" an. Dabei passiert im Grundsatz folgendes: Ein Reiz taucht auf. Der eigene Hund reagiert aggressiv auf diesen Reiz, kann ihn aber nicht erreichen (bspw. weil er angeleint ist). Er richtet sein aggressives Verhalten nun weg von dem Reiz und hin auf etwas anderes (bspw. einen anderen Hund, den Besitzer, ...).

In der Regel sind solche Situationen mit sehr viel Aufregung verbunden. Wie Sie schreiben, haben Sie ja selbst Angst, dass Ihre Hunde einen anderen Hund, ggf. auch sich gegenseitig verletzen könnten. Wegen der Gefahr, dass hier tatsächlich etwas ernsteres passiert, möchte ich Ihnen an dieser Stelle keine Tipps auf Entfernung geben. Ich empfehle Ihnen vielmehr, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort um Hilfe zu bitten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass er/sie sich das Problem ansieht und feststellt, ob meine Vermutung richtig ist. Weiterhin kann er/sie mit Ihnen ein auf das Problem zugeschnittenes Training erarbeiten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott