Verhalten meiner Hündin

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marion.W. schrieb am 16.06.2016
Guten Tag, meine Hündin begegnet anderen Hunden sehr wild und sie bellt sehr schrill das wirkt auf die anderen sehr aggressiv, sie hat noch nicht gebissen oder den Versuch gemacht. Was kann ich machen damit das hamonischer abläuft? Wir haben noch zwei Chihuahua's mit denen klappt das super. Vielen Dank und lieben Gruß M.Wiemer
1 Antwort
Hallo Frau Wiemer,

ich glaube, daß hängt mit dem Alter Ihres Hundes zusammen. In dem Alter sind Sie noch wild und bellen manchmal vor Unsicherheit. Wie sieht denn ihre Körperhaltung dabei aus, kann es auch sein, daß sie mit den anderen spielen will? Macht Sie das nur an der Leine oder auch im Freilauf und was passiert danach, wenn sie den anderen so begegnet? Beschnuppert sie die anderen dann oder nimmt sie sonst irgendwie Sozialkontakt auf oder spiel sie gar mit den anderen?

Das schrille Bellen kann aber auch sein, weil sie noch nicht gelernt hat, Frust auszuhalten oder sich zurückzunehmen. Ein erster Schritt kann sein, ruhiges Verhalten zu belohnen, z.B. mit Hundekontakt.

Diese Online-Beratung ersetzt keinen persönlichen Termin, wo man die Situation genau einschätzen kann, was evtl. besser wäre.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de