Gibt es eine Erklärung für das Verhalten von meiner Golden Retriever-Hündin?

Allgemeines
GoldieSally schrieb am 26.07.2021
Hallo,

ich habe eine extrem anhängliche Goldie-Hündin, die keine Leine braucht. Wenn ich mit ihr allein unterwegs bin, entfernt sie sich auch schon mal etwas weiter von mir; behält mich aber immer im Auge. Gehe ich aber mit Begleitung, so „klebt“ mein Hund regelrecht an mir und weicht nicht von meiner Seite. Es ist egal, ob der Hund die Begleitung gut kennt oder nicht. Warum ist das so???
1 Antwort
Guten Abend,
ich vermute, dass Ihre Hündin sehr sehr unsicher ist. Sie hat sich noch nie getraut, außerhalb Ihres Radius Erfahrungen zu machen oder?
Trianieren Sie sie geistig? Kennt sie viele Tricks und Signale? Wie verhält sie sich bei Hundebegegnungen? Sicher oder unterwürfig?
Ich vermute, dass sie eine wahnsinnige Angst hat, Sie als Lebensversicherung und Ressource zu verlieren und drängt sich eng an sie.
Leicht hat sie es damit nicht, sie hat ständig Angst, Sie zu verlieren.
Ich würde mit ihr viel trainieren, Tricks machen, ihr etwas beibringen und ihr Selbstbewußtsein steigern. Zeigen Sie ihr, dass Sie für sie da sind, indem Sie viel mit ihr spielen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir schreiben würden, ob ich Ihnen helfen konnte,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt