Verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
svenja schrieb am 11.05.2014
Meine 4 jaehrige Flat Coated Retriever Hündin versteht sich seit ihrer letzten läufigkeit nicht mehr mit anderen Hündinnen,an der leine ist es extrem,sie bellt,und ihre nackenhaare stehen hoch,schnueffelt dann an innen und sobald der andere sich beseft schnappt sie nach innen.
Ohne leine hat sie die reaktionen auch kommt aber nicht zum schnappen,was kann ich tun? Mitrueden spielt sie normal. Ich bin natürlich immer angespannt wenn wir einem hund begegnen,wie kann ich mich verhalten?
Danke Svenja Bitters und Chelsea
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.05.2014
Erstmal entspannen. :-)
Denn Ihre Anspannung überträgt sich auf Ihren Hund der denkt doch " warum ist denn Frauchen so angespannt, dann muss ich wohl in dieser Situation das Rudel beschützen"
Sie sollten sehr selbstbewusst und selbstsicher in diesen Situationen bleiben. Und Ihr Hund muss ja keinen Kontakt mit anderen Hündinnen haben. Jedes Verhalten wie bellen und Nackenhaare aufstellen würde ich streng verbieten. Der Hund soll lernen, dass Sie die Situation im Griff haben und auch die Entscheidungen treffen. Vielleicht haben Sie bei sich eine Hundeschule die eine Hundegruppe mit sozialen Hunden hat, da könnte man probieren Ihrer Hündin soziales Verhalten beizubringen. Ich würde so einen Kontakt mit einem Maulkorb probieren.