Verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marianne_Gensow schrieb am 05.07.2016
Wie verhalte ich mich, wenn ich auf schmalen Wegen, ohne Ausweichmöglichkeit anderen Hunden begegne? Beide angeleint!
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2016
Hallo Marianne,
macht Ihr Hund Schwierigkeiten, wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen? Wenn ja, liegt das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Marianne_Gensow | Fragesteller/in
schrieb am 06.07.2016
Mein Hund hat eine tolle Leinenrührigkeit, die Leine ist immer locker und er geht super bei Fuss. Nur wenn wir einem anderen Hund begegnen, schiesst er auf ihn los. Also nehme ich die Leine kurz, was ihn anstachelt. Mit lockerer Leine hätte er zuviel Kraft und Bewegungsfreiheit.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2016
Hallo,
wie bei allem in der Hundeerziehung sollte man auch bei diesem Problem üben. Wenn Sie beim Gassi gehen auf einen anderen Hund treffen und selbst nicht entspannt sind (was dem Hund die gespannte Leine signalisiert), ist es unmöglich, dass Ihr Hund entspannt reagieren kann.
Deshalb rate ich Ihnen, entweder andere Hundebesitzer zu bitten, mit Ihnen das entspannte vorbeigehen zu üben oder sich an eine Hundeschule zu wenden, die Ihnen vor Ort sicher weiter helfen kann.

Liebe Grüße