Unverträglichkeit zwischen 2 Hündinnen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Franzi S. schrieb am 17.06.2019
Hallo,

Im Bekanntenkreis gibt es zwei Hündinnen, die sich immer wieder angehen und auch ernsthaft verletzen würden. Auf Anraten einer Trainerin wurden beide bereits kastriert (Kastration liegt nun schon einige Monate zurück), was aber keine Besserung mit sich brachte. Nun sagte selbige Trainerinnen, die Hunde müssen das ankämpfen, was ich für eine sehr fatale Aussage halte. Wozu würden Sie raten?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2019
Hallo,

falls die Ursache der Konflikte der beiden Hündinnen hormoneller Natur war, kann da eine Kastration helfen. Hat sich dieses Verhalten aber schon manifestiert, stecken da einige Lernerfahrungen hinter und eine Kastration hat da keinen Einfluss drauf.
Genauso, wenn Unsicherheit die Ursache der Konflikte ist. In diesem Fall kann eine Kastration den Konflikt noch verschlimmern, da Sexualhormone Sicherheit geben.

Die Hündinnen sollen da bitte gar nichts unter sich klären, das kann böse enden, unter anderem auch mit einem Tierarztbesuch.

Die Frage ist: Leben die Hündinnen in einem Haushalt zusammen oder treffen sie sich nur bei Spaziergängen?
In welchen Situationen kommt es zu Konflikten? Geht es dabei um Ressourcen?

So oder so ist es aber wichtig, durch kluges Management dafür zu sorgen, dass keiner zu Schaden kommt (falls im gleichen Haushalt wohnend und falls es um Ressourcen geht: getrennt füttern, Liegeplätze nicht nebeneinander, ggfs. durch Kindergitter trennen bei Abwesenheit etc.).
Die Frage nach dem richtigen Training lässt sich so nicht einfach beantworten, ohne die Ursache zu kennen. Die Hündinnen das austragen zu lassen, ist aber in keinem Fall eine schlaue Alternative.

Falls Ihre Bekannte da noch eine Zweitmeinung einholen will (und diese wird definitiv in eine andere Richtung gehen), findet sie qualifizierte Hundetrainer in ihrer Nähe unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com