Unverträglichkeit gegenüber anderen Hunde an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
ChristinaBarchfeld schrieb am 19.05.2016
Hallo, mein Hund ist an der Leine gegenüber anderen Hunden nicht zu bendigen. Ohne leine ist es kein Problem anderen Hunden zu begegnen. Hunde die er kennt begrüßt er auch freundlich an der leine.
Er steigert sich so herein das er wenn er einen anderen hund sieht sich versteift und anfängt zu zittern, bellt und will auf den anderen hund los und schnappt auch gerne mal um sich.
Wir haben es mit einer rascheldose probiert klappt auch gut jedoch möchte ich gerne entspannt gassi gehn.

Über tipps würde ich mich sehr freun.

Ps: er ist 2 jahre alt und kommt aus dem tierschutz, habe ihn seit einem jahr.er kennt andre hunde war im tierheim und in Spanien mit anderen Hunden zusammen.

Liebe Grüße Christina Barchfeld
Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.05.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Wenn er auf die Rascheldose reagiert, können Sie die auch benutzen, damit er Sie nicht überholt, aber nicht, um Ihn zu bestrafen, was ihm beigebracht wurde.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.

Viel Erfolg..