Unsicherheit bei anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Steffo schrieb am 11.06.2017
Seit der Pubertät verträgt sich mein hund nicht mehr mit anderen. Als welpe war sie sehr ängstlich was sich aber bald in aggresives knurren äusert.
Wenn wir nun andere hunde treffen freut sie sich aber sobald sie in die nähe kommt fängt sie an zu knurren und das fell aufzustellen. Das ist auch bei vielen menschen überwiegend männern.
Manchmal braucht sie etwas bis sie dann doch vertrauen gewinnt aber manchmal sieht es so aus als ob sie zu beissen würde wenn man sie nicht rechtzeitig zur seite nimmt. An hunde lass ich sie nur an der Leine.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.06.2017
Hallo,
wenn man angeleinte Hunde zusammen lässt, benehmen sie sich immer anders. Sie haben Frauchen/Herrchen im Rücken und an der Leine und fühlen sich dadurch stark. Es kann aber auch sein, dass sie durch die Leine ängstlicher sind, weil sie sich nicht wehren können, wie sie wollen. Deshalb kommt es zu Beißereien meistens unter angeleinten Hunden.
Zusätzlich ist das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..