Unsicherer Rüde greift alle anderen Hunde an!

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Flashi schrieb am 29.08.2019
Hallo Team.
Bevor ich mein Problem bzw. meine Frage stelle ein paar Infos zu unseren Hund. Er ist eine unkastrierte französische Bulldogge und 2 Jahre. Wir sind leider schon sein 4. Besitzer. Er ist sehr verschmust, lieb, anhänglich und läuft super an der Leine - außer wenn ein anderer Hund in Sicht ist. Und das ist das Problem. Er greift alle Hunde an. Egal ob Rüden oder Hündinnen. Sobald er sie sieht geht es auch schon los. Er hat auch schon ab und zu versucht andere Personen ohne Vorwarnung zu schnappen wenn diese an uns vorbeigehen. Wir haben noch einen Chihuhua mit dem versteht er sich super. Erst dachten wir es liegt daran das er nicht kastriert ist, aber die Ärztin sagte er sei unsicher. Was können wir tun um ihm zu helfen und mehr Sicherheit zu geben?
Über eure Hilfe würden wir uns sehr freuen.
Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2019
Hallo,
beobachten Sie einmal Ihr Verhalten, wenn ein anderer Hund oder eine Person entgegen kommt. Nehmen Sie dann gleich die Leine kurz, gehen langsamer, reden auf den Hund ein, versuchen, ihn abzulenken etc.? Bei all dem meint der Hund, dass Sie Angst vor dem anderen Hund oder der Person haben und muss das dann selbst regeln, weil er das Gefühl hat, Sie können das nicht.
Gehen Sie das nächste Mal zügig vorbei, ohne Ihren Hund weiter zu beachten. Strahlen Sie Ruhe und Sicherheit aus, das überträgt sich auf den Hund. Gut wäre, wenn Sie das regelmäßig und oft mit anderen Hundebesitzern oder eingeweihten Personen üben könnten.

Viel Erfolg..