Unsicher aggresiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nala 2. schrieb am 04.12.2017
Sie klafft jeden hund an den wir beim spazieren gehen treffen. Nur einzelne werden akzeptiert. Bei großen schwarzen Hunden habe ich den Eindruck sie hat Angst obwohl sie die anderen Hunde angeht. Wie kann ich sie besser sozialisieren? Ich muss noch dazu sagen sie ist in einer tötungsstation aufgewachsen. Des weiteren, sie hört in der wohnung wie eine eins aber draußen gar nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.12.2017
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Das heran rufen üben Sie am besten mit der Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Trainierenn Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sien sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..