Tierschutzhund an der Leine totaler Kampfzwerg

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
danielapa schrieb am 27.03.2017
Wir haben seit 6 Wochen einen ca. 2 Jahre alten Hund aus dem Tierschutz. So ein ganz liebes Kerlchen, aber draussen motiert er zum Kampfzerg gegenüber anderen Hunden egal ob Groß Klein, Jung Alt, Männlein oder Weiblein, da wird kein Unterschied gemacht. Kann er an den anderen Hund ran beisst er zu. Versuche immer mit Abstand wenn es möglich ist an dem anderen vorbei zugehen, aber geht nicht immer. Sofort wird gekläfft geknurrt und hängt direkt in der Leine. Sieht er einen anderen Hund schon von weitem , verändert er sofort seine Haltung. Nun ist er ja auch erst kurz bei uns und muss noch einiges lernen, auch gehorsam und das Hunde 1x1. Manchmal klappt es ganz gut, versuche auch ruhig zu bleiben, gelingt mir aber leider auch nicht immer. Ein paar Tipps wären mir echt hilfreich. Ach ja er kommt von der Strasse und hatte anfangs auch ängstlich reagiert, aber jetzt taut er auf und traut sich auch zu hause mehr.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.03.2017
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..