starke veränderung bei meiner Hündin

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nicki1969 schrieb am 21.08.2016
Meine Hündin Abby 5 Jahre alt ,will seit ca 3 Jahren absolut keinen Kontakt zu anderen Hunden. Angefangen hat das ganze nachdem ich von einem bekannten Hund gebissen wurde.
Sie ist an der Leine nicht agressiv und bellt auch keinen Hund an.
Sie ist sehr menschenbezogen aber Hunde müssen mindestens 2 Meter abstand nehmen!
Sie macht das auch wenn sie frei läuft. (vorallem stehe ich immer unter Beobachtung) Kommt ein Hund in unsere nähe schnappt sie zu. Sie hat noch nie einen Hund wirklich verletzt aber meine Angst ist das es doch mal passieren könnte!
Meistens unterwerfen sich andere HUnde und dann hört sie auch sofort auf!
Was noch sehr wichtig ist,sie ist ein Angsthund und ziemlich unsicher.

3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2016
Hallo Nicki,
zunächst einmal ist es nicht unnormal, wenn eine Hündin im Laufe des Erwachenswerdens mehr Abstand von anderen Hunden will. Ein Zwischenfall wie bei Ihnen kann das natürlich noch steigern.
Ich würde Ihnen raten, Hundekontakt unter professioneller Aufsicht zu trainieren. Ggf. mal Ihrem Hund einen Maulkorb anzuziehen, um Sie sicherer zu machen, dass nichts passieren kann. Zudem sollten Sie - auch unter professioneller Anleitung - an Ihrer Beziehung arbeiten. Versuchen Sie Ihrem Hund die Aufgabe des Beschützens wegzunehmen und damit den Alltag zu erleichtern. Nehmen Sie Ihre Hündin hinter sich und schicken Sie fremde Hunde konsequent weg, so dass Ihre Hündin sieht, dass Sie die Situation regeln können. Das könnte im ersten Schritt auch schon helfen.
Viele Grüße
Andrea Winter
War diese Antwort hilfreich?
Nicki1969 | Fragesteller/in
schrieb am 31.08.2016
Ganz lieben Dank für die Antwort.
Einen privaten Trainer hatten wir schon.Da hab ich auch sehr viel mitgenommen und übe ständig mit ihr.
Wenn andere Hunde auf sie zukommen schütze ich sie immer,was aber leider manchmal nicht so einfach ist,da manche Herrchen und Frauchen kein Verständnis dafür haben.
Ich werde aber weiterhin mit ihr trainieren und auf das Verständnis anderer Hundebesitzer hoffen.
Liebe Grüße
Nicki
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2016
Ich verstehe, dass Sie zum Teil auf Unverständnis von anderen Hundehaltern treffen, das Problem kenne ich selbst auch.
Üben Sie weiterhin kontinuierlich mit Ihrer Hündin und es wird sicher besser werden, je sicherer Sie auftreten.