Ständiges Kleffen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
kiralayka schrieb am 07.08.2016
Wir haben zwei kleine Hunde Geschwister aus einem Wurf weiblich, im großen und ganzen sehr brav wenn nur das ständige bellen nicht wäre. Sobald sie was im Flur hören 8 Parteien Haus oder beim Gassi gehen wenn uns andere Hunde begegnen. Sie lassen sich dann auch mit nichts beruhigen bis wir wieder einen gewissen Abstand von dem anderen Hund haben.Sie bellen sogar erst einmal wenn einer von uns die Tür rein kommt. Die Mutter war ein Yorki Väter unbekannt! 1 sieht aus wie ein tiefergelegter Schäferhund und der andere wie ein tiefergelegter Bordercolly. Mit Hunden und Katzen die sie kennen sind sie sehr verträglich sowie auch mit unserem Enkelkind. Bei anderen Kindern bellen sie auch und rennen drauf zu, sehr sehr ärgerlich.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.08.2016
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihre Hunde zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und die Hunde Ihnen an lockerer Leine folgen. Dann führen Sie, die Kleinen können sich auf Sie verlassen und müssen nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B. Wenn die Hundeetwas von Ihnen fordern, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springen die Hunde von sich aus auf Bett oder Sofa, werden sie sanft weggedrückt. Sie dürfendort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, die Hunde reagieren, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, sind es die Hunde.

Viel Erfolg..