ständiges bellen gegenüber anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Francisca S. schrieb am 09.09.2014
Hallo, meine Hündin fängt an ständig andere Hunde anzubellen und läuft ihnen dabei hinterher.
Manche Hunde knurrt sie dann auch richtig an und wird richtig böse, dass ist dann kein spielen mehr. Sie macht das aber nur bei manchen Hunden, indem Moment hört sie auch garnicht wenn ich was sage und macht einfach weiter. Ich habe natürlich angst das sie dadurch mal gebissen wird. Ich weiß nicht warum sie das macht und wie ich es ihr abgewöhnen kann. Ich brauche aufjedenfall Hilfe. LG Franziska
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2014
Hallo Franziska, meistens reagieren Hunde auf die von Ihnen geschilderte Weise wenn sie nicht gelernt haben, diszipliniert an der Leine zu gehen. D. h. der Hund geht hinter oder neben Ihnen und wird dadurch geführt. In den meisten Fällen läuft der Hund vor, Frauchen/Herrchen mit ausgestrecktem Arm hinterher. Dadurch führt der Hund das "Rudel" an und muss dann auch das Rudel verteidigen.
Wenn Ihre Hündin auch ohne Leine so reagiert, würde ich sie nicht mehr frei laufen lassen bis geklärt ist, wer wen führt. Wenn sie ohne Leine nicht gehorcht, üben Sie mit Schleppleine (5m - 10m lange Leine/Seil). Rufen Sie Ihre Hündin immer wieder, wenn sie nicht kommt, ziehen Sie sie her, loben und lassen sie wieder laufen. So lernt sie, dass sie gehorchen MUSS. Sehr wichtig ist auch, dass Sie, wenn Sie ihr ein Kommando geben, es auch durchsetzen damit sie lernt, Sie ernst zu nehmen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Franziska
schrieb am 18.09.2014
Hallo Frau Mayer,

danke für die Antwort. Wir haben das alles schon gemacht :) Auch in der Hundeschule waren wir mit ihr und haben allgemein immer mit ihr geübt. Auch das abrufen hat immer super geklappt, erst vor 1 Woche haben wir wieder geübt...sie hat super gehört! Aber sobald andere Hunde ins Spiel kommen und ihr näher kommen, ist es vorbei...dann hört sie nicht mehr. Da haben wir auch schon so einiges versucht...ohne Erfolg. Sie läuft den Hunden richtig hinterher und bellt sie an, manchmal springt sie die Hunde auch richtig an.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.09.2014
Hallo, wenn Sie schon alles gemacht haben, ist es für mich natürlich schwer, aus der Entfernung den Fehler zu erkennen. Deshalb rate ich Ihnen zu einer Hundeschule, die mit Ihnen vor Ort das Problem beurteilen kann.

Liebe Grüße