Selinahuchatz@web.de

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Selina schrieb am 04.01.2020
Hallo & zwar hab ich einen 3. Jährigen Franzosen, eine 9 Monate alte American Bully Dame & mein Freund hat einen 10. Jährigen Yorkshire. Unser Problem ist, dass mein Franzose immer wieder auf den Yorkshire los geht. Der Yorkie hat schon so viel Angst, dass er sich nicht mal mehr an ihm vorbei traut. Spielzeug können wir keins liegen lassen, sonst dreht der Franzose durch & attackiert den Yorkie, ohne Vorwarnung, wie z. B. knurren. Sogar wenn nur eine Tasche da liegt & der Yorkie oder die Bully Dame dran gehen, geht er auf diese los.
Habt ihr auch so eine gemischte Kombi zu Hause & vielleicht das selbe Problem gehabt? Ich möchte den Franzosen nicht abgeben oder sonst der gleichen, ich bin schon die 4. Besitzerin & habe ihn mit einem Jahr bekommen. Er war die ganze Zeit Einzelhund bei mir, mit der Bully Dame versteht er sich außer es kommt Futter oder Spielzeug dazu.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2020
Hallo Selina,
dass der Kleine zuerst ein Einzelhund war und jetzt Ressourcen verteidigt, bringt mich zu der Annahme, dass er zu "verwöhnt" ist. Es ist nichts dagegen zu sagen, einen Hund zu verwöhnen. Allerdings verwechseln die meisten Hundebesitzer das mit keine Grenzen aufzeigen, dem Hund Eigentum lassen, den Hund den Menschen trainieren lassen. All das führt nämlich zu den von Ihnen genannten Problemen.
Sie können das ändern, indem Sie dem Kleinen zeigen (ZEIGEN, nicht sagen), dass alles in der Wohnung Ihnen gehört.
Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..