Schutzverhalten ?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Laura-Tok schrieb am 11.07.2017
Bei uns in der Umgebung gibt es einige Hunter, die hinter dem Zaun recht aggressiv wirken, ich gehe davon aus, das sie lediglich ihren Bereich schützen wollen, da ohne den Zaun alles normal ist.
Doch meine Hündin reagiert dort immer sehr extrem drauf, hinter dem Zaun bellen die Hunde sich an, fletschen die Zähne, und es sieht aus, als würden sie sich gleich an die Kehle gehen, inzwischen leine ich meine Hündin immer an bestimmten Zäunen ab, ich weiß nicht, ob es sich um ein Fehlverhalten handelt, oder ob es normal ist, leider gibt es auch gespaltene Meinungen im Internet.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 12.07.2017
Hallo Laura-Tok,
die Hunde hinter dem Zaun schützen ihr Territorium. Das ist kein Fehlverhalten. Die Halter könnten es steuern, wenn Sie möchten, aber vielleicht möchten Sie es ja auch so haben. Das ist hier ja auch nicht das Problem.
Ich würde meinen Hund dort NICHT frei laufen lassen. Ich würde ihn an die Leine nehmen und im "Fuß" zügig und ohne großes Aufheben daran vorbei gehen. Das entspannt die Lage für Ihren Hund und für die "hinterm" Zaun!
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de