Rüde geht auf 2 Hund los

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Josh S. schrieb am 01.02.2019
Hallo, wir haben seit ca. 1 Monat das Problem das unser Rüde (1jahr) ohne ersichtlichen Grund auf unseren 2 Hund (Hündin 15j.) los geht. Er fixiert sie dabei ein und schießt dann drauf los. Das ganze Passiert meistens wenn wir irgendwo in der Nähe sind. Er trägt seit dem ein Haushaltshalsband mit weicher Leine. Sobald wir merken das er sie anfixiert nehmen wir Ihn und sagen laut nein und weisen Ihn auf seinen Platz.
Wir können die beiden Problemlos alleine lassen, da passiert dann nix. Vor 2 Wochen ist er beim Spazieren gehen (große Gruppe 15 Hunde) an einen anderen Jungen Rüden geraten. Er war total versteift drauf ist immer wieder hin, der andere Rüde ist auch schon weg gegangen unser aber immer wieder drauf los. Woran kann das liegen? Was kann man dagegen tun?
Ansonsten hört er traumhaft sitz, Platz bleib etc klappt alles. An sein Futter können wir beim Fressen auch so dran gehen.
1 Antwort
Hallo Herr Schwedler, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Es kann sein, daß Ihr Hund Sie als Ressource sieht und Sie beschützen möchte. Es kann aber auch sein, daß Ihr Hund mit dem Fixieren und dann Raufgehen, Teile aus dem Jagdverhalten ausführt. Das wäre dann Jagdverhalten gegenüber Artgenossen. Um dies aber genau sagen zu können, ob das wirklich hinter seinem Verhalten steckt, sollten Sie eine Fachfrau/-mann vor Ort zu Rate ziehen. Wichtig ist in der Zwischenzeit, daß Ihr Hund dieses Verhalten nicht weiter ausführen darf bis eine Klärung vor Ort stattfand.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de