Rüde aggressiv gegen andere Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Juli_Lee31 schrieb am 05.06.2016
Mein unkastrierter 4 jähriger Münsterländer Mix ist aggressiv gegenüber einigen Rüden hier in der Straße! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,er lässt sich einfach nicht ablenken...weder mit Spielzeug oder Futter einfach nix hilft! Sobald die an ihm vorbei laufen ist vorbei und er fängt an zu bellen und zu knurren und wenn er hin könnte würde er auch drauf gehen! Bin ich aber mit ihm außerhalb im Wald oder der hundewiese ist nichts und er kann sogar mit anderen Rüden spielen! Lg
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund nur Probleme mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen hat, sollten Sie mit Ihrem Tierarzt sprechen und an eine chemische Kastration denken. Die chemische Kastration hilft aber in den meisten Fällen nicht allein, sondern ein entsprechendes Training muss durchgeführt werden.

Wenn Ihr Hund es nur unmittelbar in der Nähe des Hauses macht, kommt eventuell noch territoriales Verhalten hinzu. Der Hund verhält sich oft mit Leine anders als ohne Leine. Da Sie einen großen Hund haben, können Sie über ein Halti nachdenken, damit Sie den Hund besser kontrollieren können. Es sollte ein Training mit Gegenkonditionierung / Desensibilisierung sowie der Grundgehorsam verbessert werden. Ferner muss ein Alternativverhalten bei Anblick von Rüden (z.B. ein SCHAU) separat aufgebaut werden.

Ich denke, hier reicht eine ONLINE-Beratung allein nicht aus, sondern Sie sollten sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe wenden, der Ihnen hilft.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de