Rüde 3 Jahre frißt unterwegs alles wie abgewöhnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
A.Brockmann schrieb am 05.03.2012
Hallo guten Tag,

meine Hund Frißt von Welpe an unterwegs Katzenkot, Hundekot, Aas und alles was sonst noch Freßbar ist. Katzenkot hat er auch schon zu Hause aus dem Katzenklo geklaut.

Mangelerscheinugen hat er nicht ist vom Tierartzt abgeklärt. Mein Hund wird von Welpe an Rohfleisch ernährt Gebarft. Ich würde Ihm das Fressen unterwegs gerne abgewöhnen aus Sicherheitsgründe es hat aber bisher nicht geklappt, ich bin verzweifelt was kann ich tun?

ich Wohne in Lübeck Schleswig Holstein.

Grüße Sunnyboy
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 05.03.2012
Hallo,

für Hunde sind diese Dinge Leckereien- auch wenn es für uns Menschen eklig ist.

Nun ist ihr Hund seit 3 Jahren gewohnt, diese Leckereien fressen zu können, es bedeutet also viel Arbeit für sie.

Suchen sie bewußt einen Ort aus, wo z.B Pferdeäpfel liegen und haben sie ihren Hund an der Leine. Geht er auf den Kot zu, sagen sie ein bestimmendes "nein", hört er nicht drauf, stoppen sie ihn innerhalb von 3 Sek. mit der Leine. Geht er aber mit ihnen vorbei loben sie ihn enthuiastisch. Das bedeutet das sie die Leine zwar locker durchhängen lassen, aber diese trotzdem so kurz ist, das er im zweifelsfall nicht heran kommt.

Das müssen sie dann aber mit jedem Pferdeapfel machen, hat er 1x Erfolg, können sie ihr Training wieder von vorn beginnen.

Erst wenn er es ca.100x nicht aufgenommen hat, können sie beginnen es ohne Leine zu probieren- sie verstehen nun, was ich am Anfang mit viel Arbeit meinte.

Wichtig ist, das sie beim Spaziergang bemerken, wenn ihr Hund z.B.den Pferdeapfel zu erst gesehen hat- und trotzdem nicht vorprescht, denn dann ist wieder begeistertes Loben angesagt.

Durch das Loben (und das bedeutet nicht jedesmal ein Leckerli, die Stimme tut es auch) bekommt der Hund eine Ahnung was sie von ihm wollen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi